Donnerstag, 29. Mai 2008

Internationaler Tag der Peacekeeper

Peacekeeping - Peace Enforcement, seit nunmehr 60 Jahren werden internationale Soldaten in die Krisenregionen der Welt entsendet. Der UN-Sicherheitsrat gibt ihnen dazu, nach Chapter VII. der UN-Charta, das Mandat und legitimiert den Einsatz damit völkerrechtlich. Heute, am 29.Mai ist internationaler Tag der Peacekeeper. Darunter versteht man jene SoldatInnen, die hoffentlich freiwillig sich melden um in die jeweiligen Einsatzgebieten entsendet zu werden. Derzeit sind ca. 1400 österreichische BundesheersoldatInnen im internationalen Einsatz.
Bei Durchlesen der Pressemeldungen zu diesem Jubiläum sind mir einige Dinge "sauer" aufgestoßen:
So meint UN-Veteran General i. R. Günther Greindl in einem "die Presse" Artikel zu der künftigen Ausrichtung des Bundesheers im Hinblick auf Peacekeeping-missionen: „Fußsoldaten gibt es gerade bei UN-Missionen genug – etwa aus Indien oder Pakistan. Österreich sollte Spezialelemente anbieten wie Hubschrauber oder Militärpolizei.“

Nachdem wir unsere Billigarbeitskräfte schon aus diesen Regionen beziehen, ist es auch naheliegend, dass wir das "Kanonenfutter" gleich mitbesorgen. In der Realität wird es wohl so sein, aber ich hätte mir von einem "UN General" wenn auch i.R. doch eine ausgewähltere Wortwahl gewünscht.
Happy Birthday Peacekeeping - hoffentlich brauchen wir dich bald nicht mehr (welch Illusion)!!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Jemen - Somalia Verbindungen
Neue, traurige Aktualität hat mein Diplomarbeitsthema...
DanielZ - 12. Jan, 11:19
Jörg Haider ist nicht...
Jeder, ja beinahe die ganze Welt weiss es bereits:...
DanielZ - 23. Okt, 15:19
Danke Köln
"Diese braunen Biedermänner sind in Wahrheit Brandstifter,...
DanielZ - 23. Sep, 11:12
Mehrwertsteuer
Die Halbierung der Mehrwertsteuer ist, in dieser Form,...
DanielZ - 19. Sep, 12:05
Nachrichten aus der Provinz...
Ich gebe es zu, ich lese täglich die Provinznachrichten,...
DanielZ - 24. Jun, 11:43

Links

Suche

 

Status

Online seit 6380 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jan, 11:20

Credits


Allgemeines
EM
Iran
Jemen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren