Sonntag, 25. Mai 2008

Iranisches Essen

Aash - traditionelles Eintopfgericht mit Spinat, wird überall und immer gegessen.

Ich war der einzige Vegetarier in unserer Gruppe und hatte daher von Beginn an einen schweren Stand. Dann kam ich auch noch in das Land der Carnivoren (lat. Fleischfresser). Vegetarismus hat sich in diesen Gefilden noch kaum durchgesetzt. Meine Bitte etwas ohne Fleisch zu bekommen wurde, so vermute ich zumindest, umgedeutet in:"Ich kann mir leider kein Fleisch leisten, und bestell darum Gemüse". Die Kellner waren immer bemüht mir "gratis" etwas Fleisch unter das Essen zu "schmuggeln", daher hatte ich kleine Fleischbällchen oder anderes unter meinem Reis versteckt. Dieses Versteckspiel hat "die Drei - eine verschworene Mädelsgemeinschaft" auch dazu veranlasst das typische Gericht der Iraner als "surp-rice" zu bezeichnen.

Einige typische Rezepte sind unter http://www.iranmania.com/travel/eating/ zu finden. Besonders zu empfehlen wäre Aash (siehe Bild), ein traditionelles und immer wieder wurde betont auch: vegetarisches (haha, man beachte die Zutatenliste) Eintopfgericht, welches immer und überall gegessen wird. Achtung aber vor Straßenverkauf im Iran -- siehe Magenbeschwerden.

Ansonsten khoshmaze - farsi für lecker

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Jemen - Somalia Verbindungen
Neue, traurige Aktualität hat mein Diplomarbeitsthema...
DanielZ - 12. Jan, 11:19
Jörg Haider ist nicht...
Jeder, ja beinahe die ganze Welt weiss es bereits:...
DanielZ - 23. Okt, 15:19
Danke Köln
"Diese braunen Biedermänner sind in Wahrheit Brandstifter,...
DanielZ - 23. Sep, 11:12
Mehrwertsteuer
Die Halbierung der Mehrwertsteuer ist, in dieser Form,...
DanielZ - 19. Sep, 12:05
Nachrichten aus der Provinz...
Ich gebe es zu, ich lese täglich die Provinznachrichten,...
DanielZ - 24. Jun, 11:43

Links

Suche

 

Status

Online seit 6384 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jan, 11:20

Credits


Allgemeines
EM
Iran
Jemen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren